Menzi Muck

Selbst bei schlechten und ungünstigen Bodenbedingungen können wir weiter arbeiten: Dies verdanken wir unserem Menzi Muck, auch Spinnenbagger genannt, der seinem Namen alle Ehre macht – auf Grund diverser Hydraulikzylinder kann er seine Räder und Füße jedem Gelände anpassen. Der Bagger überholt durch diese stets verstellbaren Rad- und Pratzenträger auch jedem herkömmlichen Bagger. Denn dadurch ist er mit seinen 13 Tonnen Eigengewicht in der Lage, Hub- und Reißkräfte zu erreichen, die der Leistung eines 20 Tonnen schweren Raupenbaggers entsprechen. Auch kommen unserem Allrounder seine sorgfältig ausgearbeitete Hightech-Chassis und der patentierte Baggerarm zugute.

Seit 2022 haben wir zudem einen Menzi Master im Einsatz, der durch seine Konstruktion und Ketten einen besonders niedrigen Druck auf den Boden ausübt (0,18kg/cm2). Er verfügt über einen Teleskoparm und arbeitet mit spezieller Weitwinkelkinematik.  Der Bagger besitzt eine Steigfähigkeit von 94%.